Mitglieder übernehmen wichtige Funktionen in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und in Gremien des Deutschen Bundestages
Der Vorsitzende der CDU-Landesgruppe Schleswig-Holstein im Deutschen Bundestag Johann Wadephul zeigte sich zufrieden mit der Aufstellung der Landesgruppe in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. „Wir werden in den nächsten vier Jahren auch aus der Opposition eine starke Stimme für Schleswig-Holstein sein. Die Bundestagswahl war für uns eine Enttäuschung. Ich bin froh, dass die Neuaufstellung so gut gelungen ist. Wir sind für die anstehenden Aufgaben gut vorbereitet.“
Johann Wadephul selbst konnte sich über starke 96 Prozent bei der Wahl zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden für die Bereiche Außen-, Verteidigungs-, und Sicherheitspolitik und den Europarat freuen. „Es ist wichtig, dass Schleswig-Holstein eine Stimme im geschäftsführenden Fraktionsvorstand hat. Außerdem freue ich mich natürlich, weiter außen- und verteidigungspolitisch Verantwortung zu übernehmen.“, stellt Wadephul fest.
Die stellvertretende Landesgruppenvorsitzende Astrid Damerow wird die Interessen Schleswig-Holsteins im wichtigen Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft vertreten und darüber hinaus ihre Arbeit im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit fortsetzen. Die Verantwortung zum Schutz natürlicher Lebensgrundlagen und die Sicherstellung der Interessen unserer Landwirte liegen so in einer Hand. Astrid Damerow blickt mit Vorfreude auf ihre neuen Aufgaben: „Ich werde mich mit ganzer Kraft und einem engen Draht zu Landwirten in Schleswig-Holstein für umsetzbare Lösungen einsetzen. Meine Arbeit im Landwirtschaftsausschuss wird meine fortgesetzte Tätigkeit im Umweltausschuss also sinnvoll ergänzen.“
Der Steinburger Abgeordnete Mark Helfrich kann mit einem starken Wahlergebnis von 95 Prozent seine Aufgabe als neuer Fachsprecher für Energiepolitik in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion angehen. „Die Energiewende ist eine komplexe Herausforderung und ich freue mich dieses Zukunftsthema für die Fraktion führend zu bearbeiten.“, freut sich Mark Helfrich über die neue Aufgabe. Als ordentliches Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz und Energie besetzt Mark Helfrich zudem eine Schlüsselposition für Schleswig-Holstein als Motor der Energiewende.
Als starke norddeutsche Stimme wird Ingo Gädechens seine Arbeit im Haushaltsausschuss, dem wichtigsten Ausschuss des Deutschen Bundestages, fortsetzen. „Das Haushaltsrecht ist das Königsrecht des Parlamentes. Das gilt als Opposition mindestens so sehr wie zuvor.“, führt Ingo Gädechens aus. Mit seiner Expertise und Erfahrung besetzt der ostholsteiner Abgeordnete für die Landesgruppe ebenso wie für die CDU/CSU-Bundestagsfraktion eine zentrale Position im Deutschen Bundestag
Petra Nicolaisen wird ihre Tätigkeit aus der vergangenen Wahlperiode im Innenausschuss fortsetzen. „Als Mitglied im Innenausschuss befasse ich mich Fragen der inneren Sicherheit, die auch für uns in Schleswig-Holstein als Transitland nach Skandinavien von großer Bedeutung ist. Hier stand ich seit meiner Wahl in den Deutschen Bundestag im engen Austausch mit der Bundespolizei und freue mich, diese Arbeit weiterführen zu können.“, merkt Petra Nicolaisen an. Zusätzlich ist sie in der neuen Wahlperiode zum ordentlichen Mitglied im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen ernannt worden. Hier möchte sie ihre Erfahrungen ihrer bisherigen Arbeit in der Kommunalpolitischen Vereinigung und dem Arbeitsgemeinschaft Kommunalpolitik einbringen.
Gero Storjohann ist als ordentliches Mitglied im Petitionsausschuss auch in der neuen Wahlperiode für den direkten Draht zu den Bürgerinnen und Bürgern verantwortlich. Als Sprecher der Arbeitsgruppe Petitionen in seiner Fraktion ist er an führender Stelle für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger verantwortlich ist zudem Mitglied im Fraktionsvorstand. „Gerade in der Pandemie ist die Bedeutung des Petitionsausschusses sichtbar geworden. Ich freue mich meine Arbeit hier fortzusetzen.“, so der Abgeordnete. Außerdem ist Gero Storjohann ordentliches Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und wird dieses wichtige Politikfeld für die Landesgruppe bearbeiten.